Okt 26

Natal + Brille = Virtual Reality ?

Veröffentlicht von tekky

Eine Szene erscheint uns in 3D, wenn sich die Kamera genau mit dem Kopf mitbewegt. Das funktioniert auch schon ganz gut, was man in diesem (zugegebenermaßen nicht ganz neuen) Video von Johnny Chan bestaunen kann (Man sieht es sogar im Youtube Video, ab 02:40).Er kehrt die Richtung des Wii Controlling um und bewegt nichtmehr den Controller, sondern das Infrarot Licht.

Die Xbox360 hat mit dem Tiefensensor der Kamera aber auch die Möglichkeiten Drehungen zu registrieren. Man hat allerdings wohl immer das Problem, am TV vorbei zu schauen, wenn man den Kopf etwas dreht. Das sieht man dort leider auch.

Die einzige Lösung für dieses Problem wäre eine gute Brille mit eingebauten Displays. Dann waer die Illusion wohl perfekt. Natal erfasst die Bewegungen des Kopfes, steuert die Spielkamera entsprechend und man sieht das ganze Im Grossbildformat vor sich.
brille
Die Bewegungen, und speziell Drehungen des Spielers so umzusetzen, dass der sich auf eine vernünftige Weise schnell umschauen kann ohne die halbe Wohnzimmereinrichtung abzureissen ist owhl auch eine Herausforderung. Man könnte einen Winkel setzen, ab dem der Character „schnell dreht“. Aber mal sehen.

Ich hoffe man macht sich in der Spieleindustrie ernsthaft Gedanken über solche Lösungen und fixiert sich nicht auf „geradeaus“ Spiele (Wie es sämtliche Demos waren, vor zurueck und zielen das wars) und irgendwelche Minigames.
Die Technik bietet ein wohl ernsthaftes Potential zu revolutionären Entwicklungen..“Think Big“

Hinterlasse eine Nachricht

Lokalisiert von Hashi. Ein Mitglied der Mediengeneration.